Pilotierung der Plug&Charge-Technologie am Firmenstandort in München

Kunde

BayWa

Team

2 Berater

Dauer

6 Wochen

Bereich
Consulting

Projektausgangslage

Als CPO & MO möchte die BayWa Mobility Solutions GmbH den EV-Fahrern, die die BayWa-Ladestationen am Unternehmensstandort in München nutzen, eine sichere, bequeme und einfache Möglichkeit zum Laden ihrer Elektrofahrzeuge bieten. Mit Hilfe der Plug&Charge-Technologie, die auf dem ISO-Standard 15118 basiert, ist dies möglich. Die Integration der Ladekartenfunktion in das Fahrzeug ist zukunftsweisend (...) (und) trägt dazu bei, die E-Mobilität noch populärer zu machen", erklärt Christian Krüger, Geschäftsführer der BayWa Mobility Solutions GmbH.

Mit dem Pilotprojekt möchte die BayWa als Ladekartenanbieter den Prozess von Anfang an begleiten und helfen, die Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland voranzutreiben.

Unser Ansatz

Hubject Consulting, als Teil der Hubject GmbH, die das weltweit erste Live-Plug&Charge-Ökosystem betreibt, unterstützte den Kunden bei der Konzeption und Qualitätssicherung eines Plug&Charge Proof of Concept auf Basis der ISO-15118. Mit unserer Projektmanagement-Erfahrung garantierten wir ein erfolgreiches Stakeholder-Management, was bei Plug&Charge-Projekten aufgrund der Komplexität des Ökosystems entscheidend ist. Hubject Consulting integrierte den Kunden außerdem in das Hubject Plug&Charge-Ökosystem und stellte Vertragszertifikate zur Verfügung.

Das Ergebnis

Nach der erfolgreichen Umsetzung des Pilotkonzepts ist die BayWa Mobility Solutions GmbH nun in der Lage, an ausgewählten Ladepunkten dank Plug&Charge-Technologie einfaches, sicheres und komfortables Laden anzubieten. Darüber hinaus wurden die Ladepunkt-Backends an das Hubject-Ökosystem angeschlossen. Ein End2End-Test vor Ort inkl. Dokumentation ist ebenfalls Teil des Projektergebnisses.

Auf Basis dieser erfolgreichen Kooperation kann die BayWa Mobility Solutions GmbH ihren Kunden somit eine exzellente Customer Journey bieten und die Elektromobilität in Deutschland maßgeblich voranbringen.

Nächster Fall

Design und Entwicklung eines Smart Charging Management Pilotsystems für das Werk in Ingolstadt

Erhalten Sie das Neueste von Hubject

Produktankündigungen, Leitfäden und eMobility News direkt in Ihrem Posteingang.

Wir danken Ihnen! Ihre Einsendung wurde empfangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Sehen Sie, wie Sie weiter wachsen können

Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren, Ihre Fragen zu beantworten und mit dem Onboarding Ihrer Mitarbeiter zu beginnen.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Piloting Plug&Charge Technology at the company location in Munich

Client

BayWa

Team

2 Consultants

Duration

6 Weeks

Area
Consulting

Initial project situation

As a CPO & MO, BayWa Mobility Solutions GmbH would like to offer EV drivers who use the BayWa charging stations at the company’s location in Munich a safe, convenient, and easy way to charge their electric vehicles. With the help of the Plug&Charge technology, which is based on the ISO standard 15118, this is possible. As Christian Krüger, Managing Director of BayWa Mobility Solutions GmbH, explains, “the integration of the charging card function in the vehicle is trend-setting (…) (and) contributes to making e-mobility even more popular”.

With the pilot project, BayWa as a charging card provider would like to accompany the process from the very beginning and help drive the development of electric mobility in Germany forward.

Our approach

Hubject Consulting, as part of Hubject GmbH, which operates the world’s first live Plug&Charge ecosystem, supported the client in the design and quality assurance of a Plug&Charge Proof of Concept based on ISO-15118. With our project management experience, we guaranteed successful stakeholder management, which is crucial in Plug&Charge projects due to the complexity of the ecosystem. Hubject Consulting also integrated the client into the Hubject Plug&Charge ecosystem and provided contract certificates.

The result

Following the successful implementation of the pilot concept, BayWa Mobility Solutions GmbH is now in a position to offer simple, safe, and convenient charging at selected charging points thanks to Plug&Charge technology. In addition, the charging point backends were connected to the Hubject ecosystem. An onsite End2End testing incl. documentation is also part of the project result.

Based on this successful cooperation, BayWa Mobility Solutions GmbH is thus able to offer its customers an excellent customer journey and significantly advance electric mobility in Germany.

Next case

Design and development of a Smart Charging Management pilot system for the plant in Ingolstadt

Get the latest from Hubject

Guides and industry news right in your inbox.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

See how you can grow further

We’ll contact you to schedule a call, answer any questions you may have, and start onboarding your employees.

Thank you for the message. We will get back to you ASAP
Oops! Something went wrong while submitting the form.