Design und Entwicklung eines Smart Charging Management Pilotsystems für das Werk in Ingolstadt

Kunde

AUDI AG Ingolstadt

Team

4 Berater / 6 Software-Entwickler

Dauer

6 Monate

Bereich
Consulting

Projektausgangslage

Die AUDI AG plant einen groß angelegten Ausbau der Ladeinfrastruktur im Werk Ingolstadt, an dem Hubject Consulting bereits seit der Konzeptionsphase beteiligt ist. Die wachsende BEV- und PHEV-Durchdringung in der Belegschaft und im Fuhrpark des Unternehmens führt zu einem erhöhten Strombedarf. Um unkontrolliertes Laden und zusätzliche Energiebezugskosten zu vermeiden, soll ein Konzept entwickelt werden, das die Ladeinfrastruktur vor Ort dynamisch steuert.

Unser Ansatz

Gemeinsam mit einem Team von Softwareentwicklern konzipierte und entwickelte Hubject Consulting ein Smart Charging Management Pilotsystem, das die Ladeinfrastruktur vor Ort dynamisch steuert, um Lastspitzen und damit zusätzliche Energiebezugskosten zu vermeiden. Der Fokus lag zunächst auf einer eingehenden Analyse der Ist-Situation. Anschließend wurden die Anforderungen an das System und die Zielarchitektur festgelegt.

Im nächsten Schritt entwickelte Hubject Consulting einen Markt-Benchmark von Smart-Charging-Lösungen. Basierend auf den bis dahin gewonnenen Erkenntnissen begann Hubject Consulting parallel mit der Algorithmus- und API-Entwicklung. Abgerundet wurde das Projekt schließlich durch die Planung, den Roll-out und den End-to-End-Test der Pilotlösung.

Das Ergebnis

Dank des entwickelten Smart Charging Management Systems sind nun sowohl Peak-Shaving- als auch Not-Aus-Funktionalitäten vorhanden. Das ermöglicht jährliche Einsparungen bei den Energiebeschaffungskosten von bis zu 12 Mio. Euro. Auch eine Priorisierung der Ladevorgänge über verschiedene Nutzerprofile hinweg ist nun möglich.

Hubject Consulting entwickelte außerdem ein benutzerfreundliches Frontend, das auf einen Blick alle wichtigen Informationen zum Smart Charging Service anzeigt. Das Dashboard zeigt die Anlagenauslastung und die EV-Ladung sowohl in den Netzbereichen vor Ort, als auch in den Ladegruppen und an den einzelnen Ladepunkten. Das integrierte Bedienfeld ermöglicht die manuelle Abschaltung aller Ladevorgänge (Not-Aus-Szenario) und die manuelle Anpassung einzelner Ladevorgänge und Limits.

Nächster Fall

Erstellung eines CPMS-Anforderungskatalogs & Analyse von geeigneten Backend-Systemen

Erhalten Sie das Neueste von Hubject

Produktankündigungen, Leitfäden und eMobility News direkt in Ihrem Posteingang.

Wir danken Ihnen! Ihre Einsendung wurde empfangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Produkte/Dienstleistungen zu erfahren

Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren und alle Ihre Fragen zu beantworten.

Sie werden in Kürze eine Nachricht von uns erhalten und erfahren, wie Hubject Ihrem Unternehmen helfen kann zu wachsen.
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Design and development of a Smart Charging Management pilot system for the plant in Ingolstadt

Client

AUDI AG Ingolstadt

Team

4 Consultants / 6 Software Developers

Duration

6 Months

Area
Consulting

Initial project situation

AUDI AG is planning a large-scale expansion of the charging infrastructure at the Ingolstadt plant, which Hubject Consulting has already been involved in since the conceptualization phase. The growing BEV and PHEV penetration among the workforce and in the firm’s vehicle pool is leading to increased electricity demand. In order to avoid uncontrolled charging and additional energy procurement costs, a concept is to be developed, which dynamically controls the charging infrastructure on site.

Our approach

Together with a team of software developers, Hubject Consulting designed and developed a Smart Charging Management pilot system that dynamically controls the charging infrastructure on-site to avoid peak loads and, as a result, additional energy procurement costs. Initially, the focus was on an in-depth analysis of the current situation. Subsequently, requirements for the system and the target architecture were determined.

In the next step, Hubject Consulting developed a market benchmark of smart charging solutions. Based on the insights gained thus far, Hubject Consulting began algorithm and API development in parallel. Finally, the project was completed by the planning, roll-out, and end-to-end testing of the pilot solution.

The result

Thanks to the developed Smart Charging Management System, peak shaving as well as emergency-stop functionalities are now in place. That enables yearly savings of up to EUR 12m in energy procurement costs. Prioritizing charging processes across different user profiles is now also possible.

Hubject Consulting also developed a user-friendly front-end that displays at a glance all important information about the Smart Charging Service. The dashboard shows plant utilization and EV charging in both grid areas on-site, as well as charging groups and individual charging points. The integrated control panel allows the manual shut-down of all charging (emergency stop scenario) and the manual adjustment of individual charging processes and limits.

Next case

Creation of a CPMS requirements catalogue & analysis of suitable backend systems

Get the latest from Hubject

Guides and industry news right in your inbox.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

See how you can grow further

We’ll contact you to schedule a call, answer any questions you may have, and start onboarding your employees.

Thank you for the message. We will get back to you ASAP
Oops! Something went wrong while submitting the form.