Einführung in das eMobility-Ökosystem

Kunde

UTE

Team

2 Berater

Dauer

5 Monate

Bereich
Consulting

Projektausgangslage

Die Administración Nacional de Usinas y Transmisiones Eléctricas, Uruguay, hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung der Elektromobilität in Uruguay anzustoßen. Aus diesem Grund will man sich frühzeitig alle notwendigen Kenntnisse aneignen und Best-Practice-Beispiele aus anderen Ländern kennenlernen.

Unser Ansatz

In einem 5-tägigen Workshop sorgten unsere Beratungsexperten dafür, dass das Unternehmen durch einen gezielten Innovations- und Wissenstransfer einen tiefen Einblick in das Feld der Elektromobilität, das Ökosystem Elektromobilität und mögliche Geschäftsfelder erhielt. Der Workshop gliederte sich in fünf verschiedene Bereiche, wobei der erste Teil vor allem auf ein allgemeines Verständnis des Ökosystems abzielte und die globalen und nationalen Treiber der Elektromobilität beleuchtete.

Im zweiten Teil wurden Marktrollen wie Charge Point Operator (CPO) und Electric Mobility Service Provider (EMSP) näher erläutert. In einem nächsten Schritt wurde die Electric Vehicle Customer Journey vorgestellt, um ein genaues Verständnis für potenzielle Kunden und deren Anforderungen an das Ökosystem Elektromobilität in Uruguay zu schaffen. Im abschließenden Teil des Workshops stellten unsere Experten zukünftige Trends und mögliche Geschäftsmodelle für das Unternehmen vor und gaben dem Kunden im Rahmen eines "Deep Dives" wichtige Einblicke in IT-Frameworks und Anforderungen.

Das Ergebnis

Dank des von Hubject Consulting durchgeführten Workshops erhielt der Kunde eine Reihe von Ideen und Anregungen für neue Produkte und Geschäftsmodelle. Darüber hinaus wurden die regionalen Besonderheiten Uruguays hervorgehoben und mit internationalen Märkten, insbesondere denen in Lateinamerika, verglichen. Dies vermittelte dem Kunden ein tiefes Verständnis für die Besonderheiten Uruguays. Auch neue Geschäftsmodelle im Bereich der Elektromobilität wurden analysiert und mit einer Einschätzung ihres Potenzials für den Auftraggeber in Zusammenhang gebracht.

Die Administración Nacional de Usinas y Transmisiones Eléctricas, Uruguay, hat nun die Möglichkeit, die neu gewonnenen Erkenntnisse im Bereich der Elektromobilität weiter auszubauen und die Entwicklung der Elektromobilität in Uruguay zu gestalten.

Nächster Fall

Pilotierung der Plug&Charge-Technologie am Firmenstandort in München

Erhalten Sie das Neueste von Hubject

Produktankündigungen, Leitfäden und eMobility News direkt in Ihrem Posteingang.

Wir danken Ihnen! Ihre Einsendung wurde empfangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Sehen Sie, wie Sie weiter wachsen können

Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren, Ihre Fragen zu beantworten und mit dem Onboarding Ihrer Mitarbeiter zu beginnen.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Introduction to the eMobility Ecosystem

Client

UTE

Team

2 Consultants

Duration

5 Months

Area
Consulting

Initial project situation

The Administración Nacional de Usinas y Transmisiones Eléctricas, Uruguay, has set itself the goal to initiate the development of electric mobility in Uruguay. For this reason, the company wants to acquire all the necessary knowledge at an early stage and learn about best practice examples from other countries.

Our approach

In a 5-day workshop, our consulting experts ensured that a targeted innovation and knowledge transfer exercise provided the company with a deep insight into the field of electromobility, the electromobility ecosystem, and potential business areas. The workshop was divided into five different areas, the first of which was primarily aimed at a general understanding of the ecosystem and highlighted global and national drivers for electromobility.

In the second part, market roles such as Charge Point Operator (CPO) and Electric Mobility Service Provider (EMSP) were explained in detail. As a next step, the Electric Vehicle Customer Journey was introduced to the client in order to create a precise understanding of potential customers and their requirements for the electromobility ecosystem in Uruguay. In the concluding part of the workshop, our experts presented future trends and potential business models for the company and, as part of a “deep dive,” gave the customer key insights about IT Frameworks and Requirements.

The result

Thanks to the workshop conducted by Hubject Consulting, the client received a number of ideas and suggestions for new products and business models. In addition, the regional characteristics of Uruguay were highlighted and compared with international markets, especially those in Latin American. This gave the client a deep understanding of the specifics of Uruguay. New business models in the field of electromobility were also analyzed and put into context with an assessment of their potential for the client.

The Administración Nacional de Usinas y Transmisiones Eléctricas, Uruguay, now has the opportunity to expand further and use the newly acquired insights in the field of electromobility and shape the development of electromobility in Uruguay.

Next case

Piloting Plug&Charge Technology at the company location in Munich

Get the latest from Hubject

Guides and industry news right in your inbox.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

See how you can grow further

Will contact you to schedule a call and answer all questions you may have.

Thank you for the message. We will get back to you ASAP
Oops! Something went wrong while submitting the form.