Wettbewerbsanalyse im Mobilitätssektor mit speziellem Fokus auf das Energienetz- und Infrastrukturgeschäft eines Energieversorgers

Kunde

innogy Beratung

Team

2 Berater

Dauer

8 Wochen

Bereich
Consulting

Projektausgangslage

Neue (digitale) Technologien und Innovationen ermöglichen es Akteuren aus den unterschiedlichsten Branchen, in den Mobilitätssektor einzusteigen und diesen zu gestalten. Da die Grenzen zwischen verschiedenen Sektoren zunehmend verschwimmen und eine Vielzahl neuer Geschäftsmodelle entstehen, führt dies zu einer Veränderung des Wettbewerbsumfelds: Eine Vielzahl von Akteuren tritt in den Markt ein und übernimmt die Führung bei der Erkundung zukunftsweisender Bereiche und neuer Möglichkeiten.

Generell wird der Mobilitätssektor für Energieversorger immer wichtiger und interessanter. Die Suche nach neuen Konzepten sowie Ideen für die Produktentwicklung würde es den Kunden von innogy Consulting ermöglichen, die Vorteile des sich verändernden Mobilitätssektors zu nutzen. Deshalb sollten wesentliche Markttrends sowie der allgemeine Marktwettbewerb mit besonderem Fokus auf Infrastrukturdienstleistungen aufgedeckt und analysiert werden

Unser Ansatz

Der gesamte Prozess basiert auf der fundierten Expertise von innogy Consulting und Hubject Consulting in den Bereichen Mobilität, Energie und Digitalisierung.

Für die Wettbewerbsanalyse wurde ein strukturierter 3-Phasen-Ansatz gewählt: Zunächst wurden aktuelle und zukünftige Trends innerhalb der Mobilitätsbranche analysiert. Im zweiten Schritt führte Hubject Consulting gemeinsam mit innogy Consulting eine Wettbewerbsanalyse durch, die auf der vorherigen Auswertung der Branchentrends basierte. Als letzter Schritt wurde eine Kunden- und Wettbewerbsanalyse durchgeführt, um ein tiefes Verständnis für die Produktentwicklung und das Design zu erhalten

Das Ergebnis

Gemeinsam mit innogy Consulting analysierte Hubject Consulting über 60 Geschäftsfelder und mehr als 100 Marktteilnehmer. Anschließend wurden die vielversprechendsten in einer detaillierten Markt(rollen)übersicht dargestellt. Auf dieser Basis gaben unsere Experten Leitlinien und Handlungsempfehlungen ab. Als Ergebnis erhielt der Kunde ein tiefes Verständnis für Marktentwicklungen, Wettbewerber und Produktentwicklungen im Bereich Mobilität.

Auf dieser Basis können nun tragfähige und zukunftsfähige Geschäftsmodelle entwickelt und angeboten werden. Diese ermöglichen es dem Energieversorger, den Mobilitätswandel zu nutzen, die Mobilitätsbranche nachhaltig zu gestalten und die angestrebte Marktposition zu erreichen.

Nächster Fall

Einführung in das eMobility-Ökosystem

Erhalten Sie das Neueste von Hubject

Produktankündigungen, Leitfäden und eMobility News direkt in Ihrem Posteingang.

Wir danken Ihnen! Ihre Einsendung wurde empfangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Produkte/Dienstleistungen zu erfahren

Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren und alle Ihre Fragen zu beantworten.

Sie werden in Kürze eine Nachricht von uns erhalten und erfahren, wie Hubject Ihrem Unternehmen helfen kann zu wachsen.
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Competitive analysis in the mobility sector with specific focus on the energy network and infrastructure business of an energy provider

Client

innogy Consulting

Team

2 Consultants

Duration

8 Weeks

Area
Consulting

Initial project situation

New (digital) technologies and innovations are allowing actors from a wide range of industries to enter the mobility sector and shape it. As the boundaries between different sectors increasingly blur and a multitude of new business models emerge, it is leading to a change in the competitive environment: A large number of players are entering the market and taking the lead in exploring cutting-edge areas and new opportunities.

Generally, the mobility sector is becoming increasingly important and interesting for energy suppliers. Finding new designs as well as product development ideas would allow innogy Consulting’s customers to take advantage of the changing mobility sector. That is why essential market trends as well as the general market competition with a special focus on infrastructure services needed to be uncovered and analyzed

Our approach

The entire process is based on innogy Consulting and Hubject Consulting’s in-depth expertise in the fields of mobility, energy, and digitalization.

A structured 3-phase approach was chosen for the competitive analysis: First, current, and future trends within the mobility sector were analyzed. As a second step, Hubject Consulting together with innogy Consulting conducted a competitive analysis based on the previous evaluation of industry trends. As the last step, a customer and competitor analysis was conducted in order to get a profound understanding of product development and design

The result

Together with innogy Consulting, Hubject Consulting analyzed over 60 business areas and more than 100 market players. Subsequently, the most promising were presented in a detailed market (role) overview. On this basis, our experts issued guidelines and recommendations for action. As a result, the client gained a profound understanding of market developments, competitors, and product developments in the mobility sector.

Based on this, viable and future-proof business models can now be developed and offered. These will enable the energy provider to take advantage of the mobility change, to shape the mobility industry in a sustainable manner and to achieve the market position it is aiming for.

Next case

Introduction to the eMobility Ecosystem

Get the latest from Hubject

Guides and industry news right in your inbox.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

See how you can grow further

Will contact you to schedule a call and answer all questions you may have.

Thank you for the message. We will get back to you ASAP
Oops! Something went wrong while submitting the form.