Erstellung eines CPMS-Anforderungskatalogs & Analyse von geeigneten Backend-Systemen

Kunde

GP Joule

Team

2 Berater

Dauer

8 Wochen

Bereich
Consulting

Projektausgangslage

GP Joule Connect bietet als Systemhaus integrierte Projektlösungen für verschiedene Kundensegmente im Bereich der Umsetzung von Mobilitätsprojekten an. Als Charge Point Operator (CPO) und Elektromobilitätsanbieter (EMP) war der Kunde auf der Suche nach der Expertise von Hubject Consulting, um die Bedürfnisse und Anforderungen der verschiedenen Nutzer und Kundengruppen vollständig zu erfüllen.

Unser Ansatz

Hubject Consulting unterstützte GP Joule Connect zunächst bei der strategischen Ausrichtung und Rollendefinition als CPO und EMP im Kontext der Gesamtunternehmensstrategie. In einem zweiten Schritt wurde ein Kriterienkatalog zur Dienstleisterbewertung erstellt. Auf dieser Basis wurde ein Pflichtenheft für die Auswahl geeigneter CPMS-Dienstleister entworfen. Abschließend erstellte Hubject Consulting eine detaillierte Übersicht über Dienstleistungsportfolios, Marktkonstellationen sowie Chancen und Risiken.

Das Ergebnis

Gemeinsam mit GP Joule Connect hat Hubject Consulting eine Strategie für segmentspezifische Lösungen entwickelt, die dem Auftraggeber helfen, die Bedürfnisse seiner verschiedenen Kundensegmente langfristig zu erfüllen und die Position von GP Joule Connect im Markt weiter zu stärken. Eine detaillierte Customer Journey der einzelnen Kundensegmente ermöglicht es dem Auftraggeber zudem, seine Endkunden gezielt so anzusprechen, dass die angebotenen Leistungen deren Bedürfnisse erfüllen oder übertreffen. Die präzise Methodik, mit der Hubject Consulting ein Anforderungsdokument und eine Bewertungsmatrix von CPMS-Systemen erstellt, ermöglicht es dem Kunden außerdem, eine eingehende Bewertung potenzieller CPMS-Anbieter vorzunehmen und so die eigenen Suchkosten zu minimieren. Im nächsten Schritt kann GP Joule Connect nun seine strategische Marktpositionierung weiter spezifizieren, einen geeigneten CPMS-Anbieter finden und so die eigenen Lösungen an sein System anbinden.

"Hubject Consulting hat uns auf Basis ihrer umfangreichen Marktkenntnisse hervorragend beraten. Wir sind jetzt wirklich gut aufgestellt " - Philip Hermes, Head of Digitization GP JOULE Connect.

Nächster Fall

Aufbau einer umfangreichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Rüsselsheim am Main

Erhalten Sie das Neueste von Hubject

Produktankündigungen, Leitfäden und eMobility News direkt in Ihrem Posteingang.

Wir danken Ihnen! Ihre Einsendung wurde empfangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Produkte/Dienstleistungen zu erfahren

Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren und alle Ihre Fragen zu beantworten.

Sie werden in Kürze eine Nachricht von uns erhalten und erfahren, wie Hubject Ihrem Unternehmen helfen kann zu wachsen.
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Creation of a CPMS requirements catalogue & analysis of suitable backend systems

Client

GP Joule

Team

2 Consultants

Duration

8 Weeks

Area
Consulting

Initial project situation

GP Joule Connect as a system house offers integrated project solutions for different customer segments in the area of mobility project implementation. As a Charge Point Operator (CPO) and Electric Mobility Provider (EMP), the customer was looking for Hubject Consulting’s expertise to fully meet the needs and requirements of various users and customer groups.

Our approach

Hubject Consulting started by supporting GP Joule Connect in the strategic alignment and role definition as a CPO and EMP in the context of the overall corporate strategy. As a second step, a catalog of criteria for service provider evaluation was drawn up. On this basis, a set of specifications for selecting suitable CPMS service providers was designed. Finally, Hubject Consulting prepared a detailed overview of service portfolios, market constellations, and opportunities and risks.

The result

Together with GP Joule Connect, Hubject Consulting has developed a strategy for segment-specific solutions that help the client meet the needs of its various customer segments over the long term and further strengthen GP Joule Connect’s position in the market. A detailed customer journey of the individual customer segments also allows the client to target its end customers so that the services offered meet or exceed their needs. The precise methodology used by Hubject Consulting to create a requirements document and evaluation matrix of CPMS systems also enables the client to make an in-depth evaluation of potential CPMS vendors, thereby minimizing their own search costs. In the next step, GP Joule Connect can now further specify its strategic market positioning, find a suitable CPMS provider, and thus connect its own solutions to its system.

“Hubject Consulting provided us with excellent advice based on their extensive market knowledge. We are now really well-positioned” – Philip Hermes, Head of Digitization GP JOULE Connect.

Next case

Construction of an extensive charging infrastructure for Electric Vehicles in Rüsselsheim am Main

Get the latest from Hubject

Guides and industry news right in your inbox.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

See how you can grow further

Will contact you to schedule a call and answer all questions you may have.

Thank you for the message. We will get back to you ASAP
Oops! Something went wrong while submitting the form.