Aufbau einer umfangreichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Rüsselsheim am Main

Kunde

Rüsselsheim am Main

Team

2 Berater

Dauer

6 Monate

Bereich
Consulting

Projektausgangslage

Die Stadt Rüsselsheim, Opel und die Hochschule Rhein-Main haben ein ehrgeiziges Ziel, die lokale Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge drastisch auszubauen. Mit Unterstützung des Bundeswirtschaftsministeriums sollen stadtweit rund 1300 Ladepunkte entstehen.

Unser Ansatz

In Abstimmung mit der Stadt Rüsselsheim am Main wurde ein Gesamtkonzept entwickelt. Es basiert auf einem wirtschaftlich sinnvollen und optimalen Einsatz von Ladeinfrastruktur. Unter Berücksichtigung der bestehenden Netzinfrastruktur wurden durch eine sozioökonomische Studie in Zusammenarbeit mit der Hochschule Rhein-Main potenzielle Standorte für die Ladeinfrastruktur untersucht und schließlich ausgewählt. Darüber hinaus wurde ein Konzept zur Erfüllung der technischen Anforderungen an die Ladeinfrastruktur entwickelt sowie die technischen Anforderungen zur Anbindung der Ladeinfrastruktur an das lokale Verteilnetz analysiert.

Hubject Consulting war auch für die Planung und Durchführung des öffentlichen Ausschreibungsverfahrens verantwortlich, einschließlich der Erstellung eines spezifizierten Anforderungsprofils für Hardware und Backend-Systeme. Schließlich erstellten unsere Consulting-Experten eine Bewertungsmatrix mit der Beurteilung aller Bewerber und einer Empfehlung für einen ausgewählten Partner.

Das Ergebnis

Hubject Consulting lieferte dem Kunden eine Shortlist empfohlener Partner für die Entwicklung der Ladeinfrastruktur, basierend auf einer detaillierten, auf das Projekt zugeschnittenen Bewertungsmatrix. Dank des Expertenwissens von Hubject Consulting konnte der Kunde auch eine Empfehlung für die Partnerauswahl auf Basis einer detaillierten und objektiven Bewertung erhalten. Die abschließende Dokumentation des Projektteils rundete das Ergebnis ab. Die Stadt Rüsselsheim und der ausgewählte Partner sind nun in der Lage, die Stadt Rüsselsheim erfolgreich zu einer "Electric City" zu machen.

Nächster Fall

Wettbewerbsanalyse im Mobilitätssektor mit speziellem Fokus auf das Energienetz- und Infrastrukturgeschäft eines Energieversorgers

Erhalten Sie das Neueste von Hubject

Produktankündigungen, Leitfäden und eMobility News direkt in Ihrem Posteingang.

Wir danken Ihnen! Ihre Einsendung wurde empfangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Produkte/Dienstleistungen zu erfahren

Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren und alle Ihre Fragen zu beantworten.

Sie werden in Kürze eine Nachricht von uns erhalten und erfahren, wie Hubject Ihrem Unternehmen helfen kann zu wachsen.
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Construction of an extensive charging infrastructure for Electric Vehicles in Rüsselsheim am Main

Client

Rüsselsheim am Main

Team

2 Consultants

Duration

6 Months

Area
Consulting

Initial project situation

The city of Rüsselsheim, Opel, and the Rhine-Main University of Applied Sciences have an ambitious goal to drastically expand local charging infrastructure for electric vehicles. Supported by the Federal Ministry of Economics, around 1300 charging points are to be created throughout the city.

Our approach

In coordination with the city of Rüsselsheim am Main, an overall concept was developed. It is based on an economically viable and optimal deployment of charging infrastructure. Taking into account the existing network infrastructure, potential locations for the charging infrastructure were examined and eventually selected through a socio-economic study in cooperation with the Rhine-Main University of Applied Sciences. In addition, a concept to meet the technical requirements for the charging infrastructure was developed as well as the technical requirements for connecting the charging infrastructure to the local distribution network analyzed.

Hubject Consulting was also responsible for the planning and implementation of the public tendering process, including the preparation of a specified hardware and backend system requirements profile. Finally, our consulting experts prepared an evaluation matrix including the evaluation of all applicants and a recommendation for a selected partner.

The result

Hubject Consulting provided the client with a shortlist of recommended partners for the development of charging infrastructure, based on a detailed evaluation matrix tailored to the project. Thanks to Hubject Consulting’s expert knowledge, the client was also able to receive a recommendation for the partner selection based on a detailed and objective assessment. The final documentation of the project section rounded off the result. The City of Rüsselsheim and the selected partner are now in a position to successfully turn the city of Rüsselsheim into an “Electric City.”

Next case

Competitive analysis in the mobility sector with specific focus on the energy network and infrastructure business of an energy provider

Get the latest from Hubject

Guides and industry news right in your inbox.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

See how you can grow further

We’ll contact you to schedule a call, answer any questions you may have, and start onboarding your employees.

Thank you for the message. We will get back to you ASAP
Oops! Something went wrong while submitting the form.