X

OICP goes Open Source

Berlin, (May 15, 2019) – Hubject, the global leader in electric vehicle charging interoperability, today announced it is making it easier to connect to their widely adopted eRoaming platform by releasing their protocol OICP, Open InterCharge Protocol, as an open source protocol.

The OICP protocol, created in 2012, now connects more than 300 companies in 26 countries with one API connection saving time and money as well as increasing reliability and security. Combined with the opening of the OICP eRoaming protocol, Hubject will also allow connection to the platform by other eRoaming protocols. These changes support the Hubject mission to make EV charging easy and seamless for drivers.

“With this announcement, we invite everyone in the market to jointly develop the OICP protocol,” says Nils Dullum, CSO of Hubject GmbH “We believe the industry will move forward quicker and interoperability will be commonplace everywhere when we can collaborate openly.”

Founded to create an easy-to-use and reliable Interoperability solution, the Hubject platform today provides easy access to over 100,000 charge ports from hundreds of networks. Using OICP has always been easy and now as an open-sourced protocol it gives charging businesses everywhere an even easier option to connect and receive data with one API and ultimately provide reliable eRoaming to drivers.

“We are making this change to be able to connect market participants with an open source OICP or other open-source protocol in any new or established market” said US Hubject Inc. CEO, Paul Glenney. “This adjustment is also consistent with the philosophy of the Hubject platform’s open EV charging marketplace where all businesses are on a level playing field and able to easily connect to all suppliers big and small.”

The protocol is available free of charge on the Hubject website and will soon be available on additional open source code distribution systems.

 

Hubject GmbH PR Contact

Nils Dullum
nils.dullum@hubject.com
+49 173 4950 156

 

About Hubject

Hubject simplifies electric vehicle charging. Through its Interoperability platform, called “intercharge”, the eMobility specialist connects charge port operators and eMobility service providers, thus providing standardized access to charging infrastructure regardless of network. With over 100,000 connected charging stations and more than 300 B2B partners across 26 countries, intercharge is the world’s largest cross-provider of charging networks for electric vehicles. Hubject is also a trusted consulting partner to automakers, charging providers and other EV-related businesses looking to launch eMobility services or implement Plug&Charge using ISO 15118. Thus, Hubject enables eMobility to make a breakthrough worldwide. Founded in 2012, Hubject is a joint venture of the BMW Group, Bosch, Daimler, EnBW, innogy, Siemens and the Volkswagen Group. Hubject’s headquarters is located in Berlin, with business units in Los Angeles and Shanghai.

For more information on Hubject, please visit hubject.com.

X

OICP wird Open Source

Berlin, (15. Mai 2019) – Hubject, der weltweite Marktführer für die Interoperabilität von Ladesystemen für Elektrofahrzeuge, gab heute bekannt, dass er sein Open InterCharge Protocol (OICP) als Open-Source-Protokoll veröffentlichen wird, um die Verbindung mit seiner verbreiteten eRoaming-Plattform zu erleichtern.

Das 2012 erstellte OICP-Protokoll verbindet inzwischen über 300 Unternehmen in 26 Ländern über eine API-Verbindung. Das spart Zeit und Geld und erhöht zudem Zuverlässigkeit und Sicherheit. Zusätzlich zur Veröffentlichung des eRoaming-Protokolls OICP wird Hubject auch die Verbindung zur Plattform über andere eRoaming-Protokolle zulassen. Diese Änderungen unterstützen die Verwirklichung der Mission von Hubject, Fahrern den einfachen und unkomplizierten Zugang zu Ladestationen zu ermöglichen.

„Mit dieser Bekanntmachung laden wir alle Marktteilnehmer ein, gemeinsam das OICP-Protokoll weiterzuentwickeln“, sagt Nils Dullum, CSO der Hubject GmbH. „Wir sind überzeugt, dass sich die Entwicklung in der Branche beschleunigen wird und dass Interoperabilität bald alltäglich werden wird, wenn wir offen zusammenarbeiten können.“

Die Hubject-Plattform wurde gegründet, um eine benutzerfreundliche und zuverlässige Interoperabilitätslösung zu schaffen. Inzwischen bietet sie einfachen Zugang für über 100.000 Ladestationen von Hunderten von Netzwerken. Die Verwendung des OICP war immer schon einfach. Als Open-Source-Protokoll bietet es Ladestationsbetreibern jetzt eine noch einfachere Möglichkeit für die Verbindung und den Datenaustausch über eine API, mit der sie Elektroautofahrern ein zuverlässiges eRoaming anbieten können.

„Wir führen diese Veränderung durch, um den Anschluss von Marktteilnehmern in neuen oder etablierten Märkten über ein Open-Source-OICP oder andere Open-Source-Protokolle zu ermöglichen“, sagt Paul Glenney, CEO von US Hubject Inc. „Diese Änderung entspricht außerdem der Philosophie des offenen Marktes für das Laden von Elektrofahrzeugen, bei dem alle Unternehmen denselben einfachen Zugang zu allen großen und kleinen Anbietern haben.“

Das Protokoll kann auf der Website von Hubject kostenlos heruntergeladen werden und wird in Kürze auch über weitere Distributionssysteme für Open-Source-Code verfügbar sein.

 

Pressekontakt Hubject GmbH

Nils Dullum
nils.dullum@hubject.com
+49 173 4950 156

 

Über Hubject

Hubject vereinfacht das Laden von Elektrofahrzeugen. Dazu verbindet der Elektromobilitätsspezialist mit Hilfe seines eRoaming-Netzwerks Ladestationsbetreiber und Fahrstromanbieter im eigenen intercharge-Netzwerk und ermöglicht so den einheitlichen Zugang zu Ladeinfrastruktur. Mit mehr als 100.000 Ladestationen und über 300 B2B-Partnern in 26 Ländern ist intercharge das größte anbieterübergreifende Ladenetzwerk für Elektroautos der Welt. Darüber hinaus berät Hubject Automobilhersteller, Ladestationsbetreiber und andere Unternehmen der Elektrofahrzeugbranche, die Elektromobilitätdienstleistungen anbieten oder Plug&Charge mittels ISO 15118 umsetzen wollen. Damit verhilft Hubject der Elektromobilität weltweit zum Durchbruch. Hubject GmbH wurde 2012 gegründet und ist ein Joint-Venture der BMW Group, Bosch, Daimler, EnBW, innogy, Siemens, sowie der Volkswagen Gruppe. Hubject hat seinen Hauptsitz in Berlin und Büros in San Francisco, Los Angeles und Shanghai.

Für weitere Informationen über Hubject besuchen Sie bitte hubject.com.